Besucher von 2002
bis 09.03.2007
116900

Neue Besucher

 

Aktualisiert am
24.01.2014

Tipps

Wie gestaltet man eine Festzeitung?

Dazu gibt es schon viele Bücher und CDs die Sie in Bibliotheken ausleihen, oder im Buchhandel erwerben können. Ich möchte Ihnen aber hier darlegen, wie ich vorgehe. Wenn Ihr Werk besonders schön und originell werden soll, müssen Sie sehr viel Zeit einplanen. An einer Zeitung für eine Hochzeit, oder Silberhochzeit, arbeite ich mehrere Wochen, manchmal sogar Monate. Diese Zeit ist natürlich niemals mit Geld zu bezahlen, abgesehen von den ohnehin schon hohen Materialkosten. Deshalb verschenke ich grosse Zeitungen zu besonderen Anlässen nur im Familienkreis, oder an gute Freunde.

Als Erstes besorge ich mir Fotos und Informationen über die betreffenden Personen. Je mehr, desto besser, wenn auch später nicht alles verwendet wird. Um die Übersicht nicht zu verlieren lege ich mir eine Klarsichthüllenmappe an, wo thematisch alles, was ich für brauchbar halte, einsortiert wird und was zueinander passt. Das können Stichpunkte sein, fertige Texte und Gedichte, Fotos, Aufkleber, oder zum Thema passende Witze und anderes Material. Zu den erhaltenen Bildern und Informationen dichte ich Verse.
Können die privaten Fotos für die Festzeitung nicht verwendet werden, kopiere ich sie in ein Fotoalbum meines Computerprogramms. Das hat den Vorteil, dass man sie noch weiter bearbeiten kann. Somit lassen sich tolle Effekte erzielen und es gelingt viel besser, besonders lustige Seiten zu gestalten.

Wie sieht nun so eine fertige Festzeitung aus?

Für das Deckblatt verwende ich meistens eine Glückwunschkarte im A4 Format, welche ich auseinanderschneide, um die zweite Hälfte als Rückseite zu verwenden.

Als nächstes folgen einleitende Seiten mit Glückwunsch, Vorwort oder Motto, Tischregeln und ähnlichen Texten. Alle Seiten werden schön bunt gestaltet. Anfangs habe ich die verschiedensten Materialien, welche ich über Jahre gesammelt habe, dazu verwendet. Das waren zum Teil Aufkleber, Bilder aus Zeitschriften, oder Witze, welche dann natürlich zum Thema passen mussten. Heute arbeite ich eigentlich nur noch mit dem Computer.

Nach den einleitenden Seiten sind die Seiten über die betreffenden Personen an der Reihe, praktisch von Geburt an, bis zum aktuellen Datum. Dabei werden alle Höhepunkte, besondere Ereignisse und Jugendstreiche auf eine lustige Art und Weise verarbeitet. Sind dazu keine passenden Fotos vorhanden, verwende ich Gifs, lustige Karten oder Fotomontagen. Einige davon findet Ihr hier auf der Homepage.
Bisher habe ich mir immer die Mühe gemacht und alles gedichtet. Diese Verse werde ich hier allerdings nicht veröffentlichen, sie sind zu privat. Man kann aber auch einen fliessenden Text, ähnlich wie einen Lebenslauf, schreiben. Natürlich sollten auch dabei Witz und Humor nicht zu kurz kommen.

Im Anschluss daran füge ich wieder einige allgemeine Texte ein. Manchmal gestalte ich auch ganze Seiten mit Fotos, oder Cliparts, denen ich Sprechblasen mit lustigen Sprüchen hinzufüge. Ein Tafellied, oder ein Anzeigenteil sollten ebenfalls nicht fehlen. Zu guter Letzt folgt dann ein abschliessendes Gedicht.
Die fertigen Seiten stecke ich in Klarsichthüllen. Durch die Löcher werden Schleifen gezogen und zusammengebunden. Natürlich kann man die Seiten auch laminieren und als Ringbuch binden.

Weitere originelle Geschenke können sein:

Flaschen oder Gläser, natürlich gefüllt, die mit einem selbst entworfenen Etikett gestaltet werden, eigene Aufkleber, Urkunden und Glückwunschkarten, um mal einige Beispiele zu nennen. Mit ein wenig Phantasie lassen sich die tollsten Collagen kreieren.

Nun wünsche ich Ihnen viel Spass und Freude bei der Gestaltung Ihrer eigenen Werke.

Über einen Eintrag ins Gästebuch, wo Sie auch über eigene Erfahrungen berichten können, würde ich mich sehr freuen.

Ramona Wiedemann

[Home] [Autoren] [Poesie] [Sprüche+Verse] [Festzeitungen] [Links] [Empfehlungen] [Tipps] [Gästebuch] [Impressum]